Barth + Höpfinger Behälter- und Apparatebau

Unser Unternehmensleitbild

Echte Wertschätzung und Nachhaltigkeit

Das treibt uns an


Wir wollen einen fairen und auf Nachhaltigkeit und Wertschätzung basierenden Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, und auch unserer Umwelt. Auf dieser Basis soll sich unser Betrieb technisch fortschrittlich und wirtschaftlich solide entwickeln. Wir sind froh, ein Familienunternehmen zu sein und dadurch unsere Unternehmensstrategien nicht auf optimale Unternehmenskennzahlen für den Kapitalmarkt ausrichten zu müssen. Das ermöglicht uns z.B. eine solide Kapitalausstattung und die Bindung langjähriger Mitarbeiter.

Technische Neuerungen und Innovationen sind für uns nicht nur eine Herausforderung, sondern sie machen die Arbeit erst interessant und sind zudem die Lebensversicherung für unsere Firma. Sei es bei neuen Maschinen oder Schweißverfahren in der Fertigung oder 3D-Software für unsere Konstruktionsabteilung, seien es neue Zertifizierungen, neue Berechnungs-SW oder effektivere SW-Unterstützung für unser Büro, wir bleiben in Bewegung.

Was bedeutet das alles im Alltag?

Wir streben optimale Kundenzufriedenheit an, im Hinblick auf die Qualität sowohl unserer Produkte, als auch unseres Services und unserer Zuverlässigkeit. Es soll Freude machen, mit uns zu arbeiten. Wir versprechen nichts, was wir nicht glauben halten zu können und beraten so objektiv wie möglich.

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen versuchen, auch die Interessen unserer Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner angemessen zu berücksichtigen.

Auch ein auf Wertschätzung und Nachhaltigkeit basierenden Umgang mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist uns wichtig. Dazu gehört neben der fairen Entlohnung mit Beteiligung am Unternehmenserfolg die Schaffung „guter“ und sicherer Arbeitsplätze, die auch Flauten übersteht, weil die Firma über eine gute finanzielle Basis verfügt und Kundenakquirierung und – pflege Chefsache ist.

Nicht zufällig existieren wir schon seit über 100 Jahren.

Umweltschutz aus Überzeugung

Wir wollen keine Rüstungsgüter oder Güter für die Atomindustrie herstellen. Wir streben vielmehr die Steigerung des Anteils an Produkten, die der Umwelt zuguten kommen, an. Besonders gefreut hat uns z.B. der Auftrag für den Prototyp einer Anlage zur Umwandlung von Klärschlamm in Kohle und der Auftrag für vier Wärmetauschern zur Nutzung thermischer Energie in Island.

Umweltschutz praktizieren wir auch in unserer Firma aus Überzeugung und durch eine Fülle von Einzelmaßnamen. Exemplarisch und in Stichworten sind hier zu nennen: Bezug von Öko-Strom, Photovoltaikanlage, Heizung durch Strahlungswärme, LED-Beleuchtung, gasbetriebene Firmenfahrzeuge, sparsame Verwendung und Recycling der Metalle, Verwendung von Umweltschutzpapier, die Förderung von umweltfreundlichen Verhalten bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und vieles mehr. Dass unsere Firmengebäude mehrstöckig sind, erfordert eine gute Produktionsplanung, minimiert aber die Inanspruchnahme versiegelter Flächen.

Ethikkodex

Der Ethikkodex von Barth + Höpfinger dient als Leitfaden für ethisches Verhalten und legt die Grundsätze und Standards fest, die von allen Mitarbeitern und Führungskräften befolgt werden sollen. Unser Ziel ist es, ein Unternehmen das auf Integrität, Fairness und Verantwortung basiert.

Ethikkodex als Download

Ethikkodex.pdf (24,3 KiB)

Über uns

Hochwertige Schweiß­konstruktionen wie Druckbehälter und Apparate sind unsere Welt.

Mit Ingenieurwissen, Handwerkskunst und moderner Technik realisieren wir die Wünsche unserer Kunden in höchster Qualität.

Kontakt

Barth+Höpfinger GmbH
Behälter- und Apparatebau

An der Enz 1
75223 Niefern-Öschelbronn

+49 7233 9781800
edelstahl@barth-hoepfinger.de