Barth + Höpfinger Behälter- und Apparatebau

Unser Team

Ein Team aus Fachleuten

Wir arbeiten unter der Leitung eines erfahrenen Maschinenbauingenieurs


Was wäre eine Leitung ohne ihre gründlich ausgebildeten, qualifizierten und hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Und da wir wissen, wie wichtig eine gute Ausbildung für die heranwachsende Generation ist und wir zudem erkannt haben, dass eigener Nachwuchs der beste ist, bilden wir selber aus.

Frank Höpfinger

Dipl.Ing. Maschinenbau Verfahrenstechnik und Schweißfachingenieur, Geschäftsführer und Technischer Betriebsleiter.

Seine Hauptaufgaben im technischen Bereich sind die Beratung unserer Kunden in allen technischen Fragen, die Erstellung komplexer Angebote und die Ingenieurtechnische Begleitung der Aufträge wie Auslegung von Apparaten, Druck- und Vakuumbehältern und Wärmetauschern, sowie die Erstellung von Prüf- und Schweißplänen.

Den ersten Grundstein für die Leitung einer Firma legte sein Elternhaus und der Besuch des Wirtschaftsgymnasiums. Schon als Jugendlicher hatte er auch in der Werkstatt des elterlichen Betriebes "gejobbt" und sich dort gründliche Kenntnisse in allen Arbeitsabläufen erworben. Deshalb kann man ihm auch in der Werkstatt kein X für ein U vormachen.

Fundiertes Wissen erwarb er sich durch sein Ingenieurstudium und seine Ausbildung zum internationalen Schweißfachingenieur, sowie seine langjähriger Erfahrung, auch in anderen Betrieben.

Sabine Just-Höpfinger

Diplom-Informatikerin,
Kaufmännische Betriebsleiterin

Ihre Hauptaufgaben liegen in den Bereichen Controlling, IT-Infrastruktur und Bereitstellung firmenspezifischer Tools, Geschäftsbedingungen und Vertragswesen, sowie Büroorganisation und Kommunikation.

Ihre Kenntnisse aus dem Studium der Informatik mit Schwerpunkt Wirtschaft und ihre Berufserfahrungen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Karlsruhe und als Sachgebietsleiterin IT der Landesanstalt für Umwelt ergänzte sie durch berufsbegleitende Fortbildungsmaßnahmen. Wertvolle Erfahrungen sammelte sie außerdem bei ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten als Stadträtin und Aufsichtsrätin in städtischen Gesellschaften in ihrem Wohnort Karlsruhe.

Das gesamte Team

  • Unser zweiter Ingenieur, Herrn Dipl.Ing. Tchuem Kam, unterstützt Herrn Höpfinger in den Ingenieurarbeiten, insbesondere in der Auslegung und Berechnung von Druckbehältern, sowie der Erstellung von Arbeitsanweisungen, Prozeduren und Dokumentationen
  • In unserer Werkstatt arbeiten TÜV-zertifizierte Schweißer mit langjähriger Erfahrung, sowie ausgebildete Apparate-und Behälterbauer, angeleitet von unserem Metallbaumeister Klaus Stuppe.
  • Unter der Leitung von Herrn Dipl.Ing. Tchuem Kam arbeiten in der Konstruktionsabteilung   Herr Ing. A. Tutubalin, Herr Kandziora (Techniker Maschinenbau), Frau Kurz und Herr Cavas mit AutoCAD mechanical und -inventor in 2 und 3D.
  • Der Einkauf liegt in den zuverlässigen Händen unserer Frau Glöckner.
  • Unsere Sekretärin, Frau Giannotte hat neben den üblichen Sekretariatsarbeiten unsere offenen Angebote fest im Blick
  • alle werden von unserer Personalreferentin, Frau Sadler, bestens betreut

Über uns

Hochwertige Schweiß­konstruktionen wie Druckbehälter und Apparate sind unsere Welt.

Mit Ingenieurwissen, Handwerkskunst und moderner Technik realisieren wir die Wünsche unserer Kunden in höchster Qualität.

Kontakt

Barth+Höpfinger GmbH
Behälter- und Apparatebau

An der Enz 1
75223 Niefern-Öschelbronn

+49 7233 9781800
edelstahl@barth-hoepfinger.de