Barth + Höpfinger Behälter- und Apparatebau

Unser Team

Ein Team aus Fachleuten

Wir arbeiten unter der Leitung eines erfahrenen Maschinenbauingenieurs


Was wäre eine Leitung ohne ihre gründlich ausgebildeten, qualifizierten und hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Und da wir wissen, wie wichtig eine gute Ausbildung für die heranwachsende Generation ist und wir zudem erkannt haben, dass eigener Nachwuchs der beste ist, bilden wir selber aus.

Frank Höpfinger

Dipl.Ing. Maschinenbau Verfahrenstechnik und Schweißfachingenieur, Geschäftsführer und Technischer Betriebsleiter

Seine Hauptaufgaben im technischen Bereich sind die Beratung unserer Kunden in allen technischen Fragen, die Erstellung komplexer Angebote und die Ingenieurtechnische Begleitung der Aufträge wie Auslegung von Apparaten, Druck- und Vakuumbehältern und Wärmetauschern, sowie die Erstellung von Prüf- und Schweißplänen.

Den ersten Grundstein für die Leitung einer Firma legte sein Elternhaus und der Besuch des Wirtschaftsgymnasiums. Schon als Jugendlicher hatte er auch in der Werkstatt des elterlichen Betriebes "gejobbt" und sich dort gründliche Kenntnisse in allen Arbeitsabläufen erworben. Deshalb kann man ihm auch in der Werkstatt kein X für ein U vormachen.

Fundiertes Wissen erwarb er sich durch sein Ingenieurstudium und seine Ausbildung zum internationalen Schweißfachingenieur, sowie seine langjähriger Erfahrung, auch in anderen Betrieben.

Lorenz Höpfinger

Maschinenbauingenieur (Master) und Schweißfachingenieur (international welding engineer), Prokurist

ist 2021 ins Unternehmen eingestiegen. Seine Aufgaben liegen momentan hauptsächlich in den Bereichen Finanzen, Controlling, Personalwesen und IT. Daneben wird mit der Auslegung von Wärmetauschern und Druckbehältern, Angebotskalkulation und Aufgaben als Schweißaufsicht die Einarbeitung in die technischen Seiten des Unternehmens vorangetrieben.

Durch sein Ingenieurstudium und die anschließende Zusatzqualifikation zum internationalen Schweißfachingenieur kann er auf ein solides technisches Studium zurückblicken. Durch eine langjährige Arbeit als Entwicklungsingenieur von Spezialpumpen konnte er seine Fähigkeiten in der Praxis vertiefen.

Robin Höpfinger

Maschinenbauingenieur (Master)

ist seit 2022 in Teilzeit und ab April 2023 in Vollzeit im Unternehmen. Seine Aufgaben liegen momentan in den Bereichen Controlling, Vertragswesen und Kommunikation. Daneben erfolgt die Einarbeitung in den technischen Bereich.

Durch sein Ingenieurstudium hat er die Grundlage für seine technische Expertise gelegt und mit einer langjährigen Arbeit als Entwicklungsingenieur sein Wissen vertieft. Daneben absolviert er ein Wirtschaftsstudium und ist damit auch mit den kaufmännischen/betriebswirtschaftlichen Aspekten vertraut.

Das gesamte Team

  • Unser zweiter Ingenieur, Herrn Dipl.Ing. Tchuem Kam, unterstützt Herrn Höpfinger in den Ingenieurarbeiten, insbesondere in der Auslegung und Berechnung von Druckbehältern, sowie der Erstellung von Arbeitsanweisungen, Prozeduren und Dokumentationen.
  • In unserer Werkstatt arbeiten TÜV-zertifizierte Schweißer mit langjähriger Erfahrung, sowie ausgebildete Apparate-und Behälterbauer, angeleitet von unserem Metallbaumeister Klaus Stuppe.
  • Unter der Leitung von Herrn Dipl.Ing. Tchuem Kam arbeiten in der Konstruktionsabteilung   Herr Ing. A. Tutubalin, Frau Müdder, Frau Kurz und Herr Cavas mit AutoCAD mechanical und -inventor in 2 und 3D.
  • Der Einkauf liegt in den zuverlässigen Händen unserer Frau Glöckner.
  • Unsere Sekretärin, Frau Giannotte hat neben den üblichen Sekretariatsarbeiten unsere offenen Angebote fest im Blick.

Über uns

Hochwertige Schweiß­konstruktionen wie Druckbehälter und Apparate sind unsere Welt.

Mit Ingenieurwissen, Handwerkskunst und moderner Technik realisieren wir die Wünsche unserer Kunden in höchster Qualität.

Kontakt

Barth+Höpfinger GmbH
Behälter- und Apparatebau

An der Enz 1
75223 Niefern-Öschelbronn

+49 7233 9781800
edelstahl@barth-hoepfinger.de